Sie sind hier: Dr. O'Niel Som Verlag Homepage : Indische Sprachen

Einfaches Sanskrit

Vereinfachte Grammatik, Grundwortschatz und Konversationsbeispiele
3. Auflage 2010
74 Seiten im A5-Format, gebunden
ISBN 978-3-931693-22-0 (alte ISBN 3-931693-22-8)
EUR 10.00
Demoseite zum Download Die wichtigsten Flexionsformen des Sanskrit

Aus der Einleitung:

In diesem Buch wird eine vereinfachte Grammatik des Sanskrit zur mündlichen Konversation dargestellt. Die Beschränkung besteht nicht nur auf die wichtigsten Formen, sondern auch auf vor allem regelmäßige Flexionsweisen.

Dabei wurden die einfachsten und auch in der klassischen Sprache häufigsten Formen gewählt, die für eine aktive Anwendung des Sanskrit notwendig sind. Zum Lesen der klassischen Literatur ist darüberhinaus das Studium der vollständigen Grammatik erforderlich.

Es gibt Sprecher, die finite Verbformen durch Infinitive und Partizipien ersetzen (vor allem beim Präteritum). Da diese Bildungen jedoch kompliziert sind und sich nicht aus dem Präsensstamm des Verbs ableiten, werden hier die finiten Formen bevorzugt.

Ebenso gibt es Sprecher, die den Dual verwenden, andere gebrauchen den Ablativ und Dativ. Auf all dies wird verzichtet, um von den ohnehin schon zahlreichen Formen einige am Anfang einzusparen.

Auch der Wortschatz wurde so ausgewählt, dass insbesondere Verben der thematischen Konjugationen (vokalische Klassen), sowie Substantive der -a, -â und -î Deklination vorkommen. Dadurch ist es theoretisch möglich, dass Sanskritlernende, die nach einer unterschiedlichen Lehrmethode unterrichtet wurden, sich untereinander nicht verstehen, da jeder einen völlig anderen Ausschnitt aus der großen Menge der Möglichkeiten des Sanskrit verwendet.

Zusätzlich wurde durchgehend die lateinische Umschrift zugrunde gelegt und auch die Reihenfolge des lateinischen Alphabets in den Wörterverzeichnissen.


Copyright © 2017 Dr. med. O'Niel Som Verlag · In den Seiten 30/1 · D-70825 Korntal-Münchingen
www.nili.de · www.nili.com · E-Mail

Nili ist registriertes Markenzeichen von Dr. O'Niel Som. Alle anderen erwähnten Markenzeichen gehören ihren jeweiligen Eigentümern und werden ohne Kennzeichnung gebraucht.